Goltsteinstraße 87
50968 Köln-Bayenthal
(Alle Privatkassen und Selbstzahler)

med. Fußpflege & Fußtherapie

Zu Beginn erfolgt immer die fachärztliche Untersuchung, Befunderhebung, Diagnostik (Pilzkultur und PCR, d.h. Identifizierung von Pilz-DNA) und anschließend die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans, in dem wir festlegen, welche Mittel oder Medikamente in Ihrem Fall zu einem optimalen Ergebnis führen.

• Behandlung von Nagel- und Fußpilz, Druckstellen (Hühneraugen), übermäßige Verhornung an den Fußsohlen
  • Chemisches Peeling der Füße
  • Nagelspangentherapie bei eingewachsene Nägeln
  • Nagelprothetik bei Nagelwachtumsstörungen
  • Beratung Haut- und Nagelpflege

—-

Krankhafte Veränderungen an Haut und Nägeln der Füße sind sehr häufig. Schmerzhafte Dornwarzen, juckender Fußpilz und Veränderungen durch Neurodermitis oder Schuppenflechte an Haut und Nägel führen nicht selten zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Der hartnäckige und nie selbstheilende Nagelpilz stellt eine besondere therapeutische Herausforderung dar. Gerade die Diagnostik ist im Verdachtsfall bei Nagelpilz entscheidend. Hier bieten wir Ihnen höchste technische Standards mit der Pilz-PCR. Anders als bei dem bisherigen mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis, der bis zu 4 Wochen dauert, bietet die PCR die Indentifizierung des Pilzes bereits innerhalb von nur 5-7 Tagen. Dabei zeichnet sich die PCR durch eine hohe Sensitivität und Spezifität aus. Da mit der PCR auch DNA aus bereits abgetöteten Pilzen amplifiziert wird, kann diese Methode auch bei Patienten mit bereits anbehandeltem Nagelpilz ein Ergebnis liefern. Dies ist für die Wahl des Antimykotikums entscheidend und damit Grundlage für eine erfolgreiche lokale oder systemische Therapie.

Im Alter zeigen sich Fehlbelastungen bei Veränderungen des Fußbetts in Form von schmerzhaften Druckstellen, den Hühneraugen, und falsche Nagelpflege an eingewachsenen Nägeln. Wir kennen diese Probleme der Haut- und Nagelerkrankungen aus der täglichen Sprechstunde.

Hier können wir Ihnen unsere dermatologische Fußpflege anbieten. Am Anfang steht immer die fachärztliche Untersuchung und die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans. Danach übergeben wir Sie in die kompetenten Hände unserer erfahrenen medizinischen Fußpflegerin. Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Behandlungen den aktuellsten klinischen und wissenschaftlichen Standards und Hygienevorschriften entsprechen.

Wir bieten Ihnen die Behandlung von Verhornungsstörungen, wie Hornhautschwielen, Hühneraugen und Viruswarzen durch hochtouriges Schleifen und Peeling mit hornhautlösender Glykolsäure.

Therapie von Nagelerkrankungen wie Nagelpilz, Nagelwachtsumsstörungen und eingewachsenen Nägeln durch hochtouriges Schleifen, Auftragen antimykotischer Substanzen, Nd:YAG-Lasertherapie und die Anlage von Nagelspangen. Abschließende Pflege und Pflegeberatung.

Selbstverständlich behandeln wir auch alle krankhaften Veränderungen der Fingernägel!